66. Deutscher Genealogentag

Sie sind hier:   Startseite > Programm > Rahmenprogramm

Rahmenprogramm

Kassel liegt im Herzen von Deutschland und bietet viele Sehenswürdigkeiten.

Wir freuen uns  Ihnen verschiedene Führungen anbieten zu können. 

Die Preise für die jeweiligen Führungen betragen, je nach Größe der Gruppe (mind. 15 Pers. max. 25 Pers.) ca. 3 bis 6 Euro.

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.  Ebenso kann eine Führung bei geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Die Gebühr wird bei der Anmeldung am Freitag, 12.09.14 und am Samstag, 13.09.14 im Tagungsbüro kassiert.

Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung oder das Anmeldeformular als PDF-Dokument an. Falls Sie bereits gebucht haben bitte direkt

per E-Mail an: Monika.Karol@gfkw.de oder an die auf dem Anmeldeformular genannten Adressen.


 


Folgende Führungen stehen zur Auswahl:


Freitag, 12.09.2014, 15:00 Uhr 2 Std.   Treffpunkt:  Vor dem Ständehaus

Brüder Grimm in Kassel

Bei jedem von uns wecken die Worte „Es war einmal….“ Erinnerungen an die eigene Kindheit. Mit ihnen beginnen viele Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm, die uns vorgelesen und erzählt wurden oder die wir vorgelesen und erzählt haben. Durch die „Kinder- und Hausmärchen“ sind die Brüder Grimm weltberühmt geworden. Das in Kassel befindliche Handexemplar ist seit 2005 UNESCO-Welterbe.

 Ihr Werk auf das Sammeln von Märchen zu reduzieren würde ihnen nicht gerecht, haben sie sich doch auch intensiv der deutschen Sprache gewidmet und gelten so als die Begründer der Germanistik. Kassel und die Region Nordhessen waren über 30 Jahre Heimat der Brüder Grimm. Begleiten Sie uns auf einem Spaziergang durch Kassel auf den Spuren der Brüder Grimm, ihrer Familie und Freunde.

Bei dieser Führung kommen noch 2 Euro Eintrittsgebühr für das Brüder Grimm Museum hinzu.

 

Samstag, 13.09.2014, 14:00 Uhr  2Std. Treffpunkt:  Vor dem Ständehaus

Historischer Stadtrundgang

„Kassel ist eine der schönsten Städte in Deutschland!“ So stand es Anfang des vorigen Jahrhunderts in einem Reiseführer. Dieser Stadtrundgang gibt Ihnen einen ersten Eindruck von Kassel, denn er bringt Ihnen sowohl das heutige Kassel, als auch seine fast 1100-jährige Geschichte näher. So ist Kassel, die einzige Großstadt Nordhessens, documenta-Stadt, Universitätsstadt und Hauptstadt der deutschen Märchenstraße. Hier haben die Landgrafen von Hessen, die späteren Kurfürsten, viele Jahrhunderte residiert und die Brüder Grimm 30 Jahre gelebt und gearbeitet. In der Kasseler Innenstadt findet man u. a. das erste feste Theatergebäude Deutschlands, das 400 Jahre alte Ottoneum, das erste öffentlich zugängliche Museum auf dem europäischen Kontinent, das Museum Fridericianum und die erste Fußgängerzone Deutschlands.

 

Sonntag, 14.09.2014; 14:00 Uhr  2 Std. Treffpunkt:  Besucherzentrum am Herkules

Wasserkünste

Seit dem 23.06. letzten Jahres sind die Wasserkünste „Weltkulturerbe“ und Sie werden sehen, dieses Spektakel trägt den Titel zu Recht!

Vom  1. Mai bis zum 3. Oktober können Sie mittwochs, sonntags und feiertags die Wasserkünste im Bergpark Wilhelmshöhe erleben. Viermal im Jahr, an den ersten Sommersamstagen im Juni, Juli, August und September sind die Wasserspiele beleuchtet und beginnen am Herkules bei Einbruch der Dunkelheit.

Während einer Führung zu den Wasserkünsten erfahren Sie alles Wissenswerte zu Landgraf Karl und was ihn bewegte den Herkules zu bauen und die Wasserkünste zu gestalten. Während Sie dem Lauf des Wassers folgen, wird Ihnen die Technologie und Raffinesse des barocken und romantischen Wasserweges erklärt. Sie werden von der Dramatik der Wasserkünste begeistert sein. Die über 50m hohe große Fontaine als Finale ist ein weltweit einzigartiges Erlebnis.

 

Flyer online

Die Flyer des Deutschen Genealogentages sind online. Sie können hier heruntergeladen werden.

Tagungsführer online

Der Tagungsführer des 66. Deutschen Genealogentages ist online. Er kann hier heruntergeladen werden.

 

Program Flyer online

Die Veranstaltungsorte ür die Vorträge wurden festgelegt und sind in einem Flyer online.

Er kann hier heruntergeladen werden.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login